Editorial

Dieses Unterrichtsprojekt orientiert sich an der Methode der Ästhetischen Forschung nach Helga Kämpf-Jansen. Die Felder Alltag, Kunst, Bezugswissenschaften und eigene gestalterische Praxis sind von den Schülerinnen und Schülern nach eigener Gewichtung bearbeitet worden und haben den Prozess unterschiedlich geprägt. Als Ausgangspunkt haben wir das Thema «Macht» vorgeben, das wir zu Beginn des Projekts breit diskutiert haben. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei einen ganz eigenen Zugang zu diesem Thema gefunden.

Wir haben uns entschlossen, die Projekte online zu publizieren, weil das erlaubt, verschiedenste mediale Zugänge in lebendiger Form zu präsentieren. Ausserdem hat es von den Schülerinnen und Schülern verlangt, ihre Inhalte nochmals bezogen auf dieses Format zu überdenken und zu gestalten.

Gabriela Gyr, Lehrerin für Bildnerisches Gestalten in den Klassen 5i und 5s an der Kantonsschule Alpenquai, Luzern

Jean-Pierre Grüter, Dozent für Kunstpädagogik an der Hochschule Luzern Design & Kunst, freier Mitarbeiter in diesem Projekt